Referent: Ralf Capelan

Dipl.-Betriebswirt Ralf Capelan begann seine Laufbahn Mitte 2002 bei der BSA-Akademie. Er arbeitet als Dozent, Autor und Tutor sowohl für die BSA-Akademie als auch für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Seit 2007 ist er zusätzlich als Leiter für den Fachbereich Management verantwortlich.
Ralf Capelan studierte im Anschluss an seine Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre an der FH in Düsseldorf mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensführung und Controlling.

Bevor Ralf Capelan im Jahre 2002 sein eigenes Beratungsunternehmen gründete, war er viele Jahre als Unternehmensberater in einer der größten Unternehmensberatungen im Fitness- und Freizeitmarkt sowie als Mitglied der Geschäftsleitung in zwei führenden Fitnessketten tätig. Weiterhin ist Ralf Capelan seit 2001 von der IHK Mittlerer Niederrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für betriebswirtschaftliche Bewertung von Fitness- und Sportanlagen. 2010 hat er das Studium zum “Master in Gesundheitsmanagement” erfolgreich abgeschlossen.

Ralf Capelan wird im Fach-Forum Betriebliches Gesundheitsmanagement am zweiten Kongresstag zum Thema Strategische Ausrichtung eines gesundheitsförderlichen Führungsverhaltens und einer gesundheitsförderlichen Organisationsstruktur” referieren.